Passwort vergessen?

Benutzername vergessen?

Alles rund um IT, Web und Entwicklung.
Von Nutzern für Nutzer.

8 geniale Projekte mit dem Raspberry Pi



Mit dem Checkkarten großen Mini Computer Raspberry Pi lassen sich sehr viele unglaubliche und interessante Projekte umsetzen.

Hier möchte ich euch die 8 besten Projekte vorstellen. Von praktisch bis verrückt ist alles dabei.

Platz 1 - Mediacenter


Mit dem integrierten HD Grafikchip spielt das Raspberry Pi ruckelfrei 1080p Videos ab. Mit 2 USB Anschlüssen und einem Netzwerkport sind noch einige Möglichkeiten für Erweiterungen gegeben.

So liegt es auf der Hand das Raspberry Pi mithilfe von OpenELEC als Mediacenter einzusetzen.


Platz 2 - (Web) Server


Ein weiterer praktischer Einsatzzweck ist die Verwendung als kleiner Webserver. Mit einigen Optimierungen ist es mit dem Raspberry Pi auch möglich größere Applikationen wie Wordpress oder ownCloud laufen zu lassen.

Hierbei bietet es sich auch an auf den performanten Webserver Nginx zu setzen um Ressourcen zu sparen.

Aber auch andere Serverdienste lassen sich mit dem Raspberry Pi bereitstellen. Dank der zugrunde liegenden Linux Distribution Raspbian sind nahezu alle Dienste auch auf dem Mini Computer verfügbar.


Platz 3 - Netzwerkspeicher (NAS)


Dank des geringen Stromverbrauchs und der USB / Netzwerk Schnittstelle eignet sich die kleine Platine auch als NAS System.

Die Datenübertragungsrate wird hier zwar aufgrund der 100 MBit Verbindung und der USB 2.0 Schnittstelle keine Rekorde aufstellen können, allerdings sollten 10 - 12 MB/s an Durchsatz machbar sein.

Für den einfachen Dateiaustausch bietet sich auch die Verwendung als FTP Server an.


Platz 4 - Heimautomation


Weiterhin ist auch die Heimautomation mit dem Raspberry Pi möglich. Hierzu existieren verschiedene Projekte. Das bekanntest dürfte PiHome sein.
Die meisten Lösungen sind selbst gebaut. Wer ein solches Projekt umsetzen möchte, sollte sich auch Heimcontrol.js ansehen.

Ein solches Vorhaben ist allerdings nur für Elektronik Spezialisten zu empfehlen. Die Anbindung an die verschiedenen Systeme wie Lampen, Heizungssteuerung erfordert einen sicheren Umgang mit Elektronik.

Wer das Thema angehen möchte dem ist das Buch Hausautomation mit Raspberry Pi* zu empfehlen.


Platz 5 - AmbiPi


Das von Phillips Fernsehern bekannte Ambilight leuchtet auch den Hintergrund des Fernsehers in den zur Szene passenden Farben aus.

Mit AmbiPi kann man sich mit Hilfe des SPI Busses und vielen RGB LEDs ein ähnliches System nachbauen. Am besten wird die Funktionsweise im Video zu AmbiPi deutlich.


Platz 6 - Rechencluster


Ein Student hat sich aus 32 Raspberry Pis ein Rechencluster gebaut.

Wie die Geräte zusammen geschaltet und anschließend gewartet werden, erfährt man auf dem Developer Blog: Server Cluster mit dem Raspberry Pi.


Platz 7 - Digitaler Bilderrahmen / Präsentationen


Durch den HDMI Port eignet sich das Raspberry Pi auch hervorragend als digitaler Bilderrahmen oder Präsentationsrechner.

Als Software kann z.B. der in Raspbian vorinstallierte Bildbetrachter oder LibreOffice verwendet werden.


Platz 8 - Raspberry Pi im Auto


Hier wird der Einsatz eines Raspberry Pi als Mediacenter bzw. Webbrowser im Auto beschrieben.

Ausgestattet mit Tastatur, 7 Zoll LCD Bildschirmen für die Rücksitze ist damit auch im Auto für Unterhaltung gesorgt. Aber bitte nicht während dem Fahren verwenden.


Fazit


Dank des geringen Stromverbrauchs und der Anschlussmöglichkeiten bietet das Raspberry Pi für viele Einsatzgebiete eine passende Lösung.

Mein Favorit ist immer noch die Verwendung als kleiner Server oder als Mediacenter.

Quellen: Raspberry Pi Logo

Michael Kostka

Fachinformatiker / Systemintegration
Ich schreibe hier regelmäßig zu den Themen Android, Web, Linux und Hardware.

Raspberry Pi Starter Kit
DataCloud

Hinterlasse einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme einer elektronischen Speicherung und Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung der Anfrage zu.

Stefan Heinle

17.09.2015 11:03

Hallo Zusammen,
zum Thema "Platz 4 - Heimautomation" möchte ich euch gerne ein weiteres Buch an Herz legen:
"Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.", welches Ende Oktober 2015 beim Rheinwerk-Verlag (ehemals Galileo Press) erscheint. Es enthält u.a. auch jede Menge praktischen Anwendungen mit dem RasPI.
Grüße, Stefan Heinle (Autor)