Passwort vergessen?

Benutzername vergessen?

Alles rund um IT, Web und Entwicklung.
Von Nutzern für Nutzer.

Usability – was sollte ein guter Blog bieten?



Im aktuellen Webmasterfriday geht es um die Usability eines Blogs und damit um die Frage, welche Features man seinen Lesern bietet sollte.



Content im Vordergrund


Als wichtigsten Punkt sollte ein Blog immer den Fokus auf den eigentlichen Inhalt setzen. Sidebars größer als der Content lenken vom Wesentlichen stark ab.

Daneben sollte man auch darauf achten für den nötigen Kontrast des Textes zu sorgen. Schlecht lesbare, blasse Texte ermüden die Leser nur.


Abwechslung


Ein guter Blog sollte auch für Abwechslung sorgen. Durch einige Bilder zwischen den Textabschnitten kann man für ein wenig Abwechslung sorgen und der Text wirkt deutlich freundlicher.

Gleiches sollte man auch mit Überschriften und einigen Absätzen machen. Ein gut gegliederter Text ließt sich besser als ein komplett zusammenhängender Textblock.


Gastartikel


Aus meiner Sicht ist es auch wichtig den Nutzern die Möglichkeit zu geben am Blog mitzuwirken. Das ist auch der zentrale Fokus hier auf FoxPlex.com. Wir freuen uns über jeden Beitrag, denn ein Blog lebt von den Lesern.

Deshalb sollte man eine Funktion zum Einsenden bzw. Erstellen neuer Artikel vorsehen.


Kommentare


Kommentare sind eines der wichtigsten Features eines Blogs. Hierdurch gibt man den Besuchern die Möglichkeit Fragen und Feedback zu geben.

Allerdings sollte man hier dafür sorgen, dass möglichst keine Spam Kommentare auf der Webseite landen. Hier auf FoxPlex.com ist deshalb eine Anmeldung erforderlich. Natürlich verschenkt man hier Kommentare, da sich nicht jeder Benutzer für ein Kommentar neu registriert. Aus diesem Grund werden wir hier in Zukunft eine Anmeldung per Twitter, Facebook und Co. erlauben.


Diese drei Kanäle sollte meiner Meinung nach jeder Blog anbieten. Die Links zu diesen sollten auf jeden Fall klar ersichtlich und auf jeder Seite präsent sein.

Aus diesem Grund habe ich hier die Buttons für Twitter und den RSS Feed in den Header eingebaut. Das Facebook Plugin findet sich hier in der Sidebar wieder.

Wenn ich auf einen interessanten Blog stoße, dann möchte ich diesen gleich in den RSS-Reader einbinden. Langes suchen nach einem Feed oder Twitter Account ist da wenig hilfreich.


Kategorien


Unter dem Header haben wir die einzelnen Kategorien des Blogs aufgeführt. Das hilft neuen Lesern ein Überblick über die Themen des Blocks zu bekommen. Vor allem Besucher von Suchmaschinen sehen sich diese häufig an.


Interne Verlinkung und Suche


Auch ein wichtiges Feature um die Usability zu verbessern und die Leser auch auf andere Artikel aufmerksam zu machen ist die interne Verlinkung und Suchfunktion. Dazu sollte man auch von jeder Seite aus eine Suche einbauen. Deshalb findet sich hier neben jedem Artikel und auf der Startseite eine Option zum Durchsuchen des Artikel-Archivs.


Ähnliche Artikel


Dieses Feature unterstützt die interne Verlinkung zusätzlich. Anfangs haben wir hier die ähnlichen Artikel unter dem Artikel platziert. Durch eine zusätzliche Platzierung in der Sidebar konnten wir die Klickrate extrem steigern und so die Leser auf mehr Artikel aufmerksam machen.


Infos über den Autor


Infos über den Autor sind gut um sich über die Referenzen bzw. Erfahrungen des Schreibers zu informieren. Dieses sollten sofern der Platz vorhanden ist unter oder neben dem Artikel platziert werden. In Zukunft wird es auch auf FoxPlex einen extra Abschnitt für den Autor geben.


Fazit


Natürlich gibt es noch viele weitere Features um die Usability eines Blogs zu verbessern. Aber neben Usability sind vor allem interessante Inhalte das wichtigste für einen guten Blog. Ich bin sehr gespannt was dieser Webmasterfriday noch für Artikel hervorbringt und werde hier auf FoxPlex auch noch einige Änderungen durchführen.

Michael Kostka

Fachinformatiker / Systemintegration
Ich schreibe hier regelmäßig zu den Themen Android, Web, Linux und Hardware.

Raspberry Pi Starter Kit
DataCloud

Hinterlasse einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme einer elektronischen Speicherung und Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung der Anfrage zu.