Passwort vergessen?

Benutzername vergessen?

Alles rund um IT, Web und Entwicklung.
Von Nutzern für Nutzer.

Wordpress Blog und Link URLs ändern



In der Regel werden neue Wordpress Seiten / Themes zunächst lokal entwickelt und anschließend auf die finale Ziel URL verschoben. Hierzu sind allerdings einige Anpassungen notwendig um den Wordpress Blog auch nach dem Umzug wieder online zu bekommen.



Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung ist der Umzug eines Wordpress Blogs schnell und einfach möglich.


Möglichkeit 1 - wp-config.php und Adminpanel


Nachdem die Datenbank und Wordpress Dateien auf den Zielserver überspielt wurden, editieren wir die Datei wp-config.php. Den nachfolgenden Block am besten unterhalb der Sicherheitsschlüssel eintragen.

define('WP_SITEURL', 'http://www.neue-url.de');
define('WP_HOME', 'http://www.neue-url.de');


Anschließend die das Adminpanel unter der neuen URL aufrufen und kontrollieren, ob die URL übernommen wurde. Dies ist über Einstellungen > Allgemein > WordPress-Adresse (URL) möglich.




Möglichkeit 2 - Anpassung über Datenbank


Wer sich etwas mit Datenbanken bzw. SQL auskennt sollte diese Möglichkeit wählen. Hierbei nehmen wir die Änderung der URL direkt in der Datenbank vor.

use <Datenbankname>;

UPDATE wp_options SET option_value = 'http://www.neue-url.de' WHERE option_name = 'siteurl';

UPDATE wp_options SET option_value = 'http://www.neue-url.de' WHERE option_name = 'home';



Anpassung aller URLs


In den meisten Fällen befinden sich noch alte Links (z.B. über localhost) in jedem Post oder jeder Wordpress Seite. Auch diese müssen wir nicht alle händisch editieren.

Mittels drei kleiner SQL Befehle können wir diese schnell und einfach ersetzen. Im folgenden gehen wir davon aus, dass die bisherigen URLs http://localhost/ als Anfang hatten. Diese tauschen wir durch http://www.neue-url.de/.

use <Datenbankname>;

UPDATE wp_posts SET guid = replace(guid,'http://localhost/','http://www.neue-url.de/');

UPDATE wp_posts SET post_content = replace(post_content,'http://localhost/','http://www.neue-url.de/');

UPDATE wp_postmeta SET meta_value = replace(meta_value,'http://localhost/,'http://www.neue-url.de/');


Fazit


Über SQL Befehle ist ein Umzug von Wordpress bzw. die Anpassung der URLs in wenigen Minuten auch ohne zusätzliche Plugins erledigt. Diese Art der Umstellung ist beispielsweise auch beim Wechsel auf HTTPS notwendig.

Michael Kostka

Fachinformatiker / Systemintegration
Ich schreibe hier regelmäßig zu den Themen Android, Web, Linux und Hardware.

Raspberry Pi Starter Kit
DataCloud

Hinterlasse einen Kommentar