Forgot your password?

Forgot your username?

All about IT, Web and Development.
By users for users.

Die richtige Displaygröße bei Smartphones



Mittlerweile findet man vor allem im Android Umfeld eine extrem große Auswahl an unterschiedlichsten Geräten mit verschiedenen Display-Diagonalen.



Der Trend geht zu immer größeren Displays. So sind bei den Flagschiffen teilweise 4.3 Zoll schon der Standard. Dennoch stellt sich hier die Frage: Wie groß sollte ein Smartphone-Display sein?


Grundlegendes


Bei den heutigen Display sind Auflösungen von 800x480 üblich. Bei manchen Topmodellen findet man aber auch schon die vom iPhone 4 bekannte Auflösung von 960x640. Mit dem 3.5 Zoll Retina-Display gehört das iPhone 4 damit zu den Smartphones mit den schärfsten Displays.


Schärfe und Auflösung


Das HTC Desire HD besitzt im Vergleich zum HTC Desire eine Displaydiagonale von 4.3 anstatt 3.7 Zoll. Auf den ersten Blick ist das natürlich ein klarer Pluspunkt. Betrachtet man den Sachverhalt aber etwas genauer, so stellt man fest, dass die Bildschirmauflösung gleich geblieben ist. Sie liegt immer noch bei 800x480.

Das Display des Desire HD ist deshalb nur größer, da entweder die Größe oder der Abstand der Pixel zueinander erhöht wurde. Dadurch wird das Bild unschärfer und pixeliger.

Mit dem neuen HTC Sensation mit 4.3 Zoll Display wurde die Auflösung auf 960x540 erhöht, was allerdings immer noch nicht ganz an die Auflösung des kleineren iPhone 4 Displays heran kommt.

Ein anderes Thema sind die AMOLED Displays. Hier wird bei der Auflösung teilweise etwas gemogelt wodurch die tatsächliche Auflösung 2/3 der angegebenen Auflösung beträgt. Dadurch sehen Schriften häufig etwas ausgefranzt aus.


Akkulaufzeit


Ein weiterer Punkt ist die geringere Akkulaufzeit bei größeren Displays. Die Hintergrundbeleuchtung muss beispielsweise größer ausfallen, wodurch der Akku mehr belastet wird. Hier sind auch die AMOLED Displays betroffen, da hier die OLEDs größer ausfallen.

So hat das HTC Desire HD gegenüber seinem Vorgänger durch den kleineren Akku und dem größeren Display trotzt sparsamerem Prozessor deutlich an Akkulaufzeit engebüßt.


Welche Größe sollte ein Smartphone besitzen?


Natürlich ist das jedem selbst überlassen. Meiner Meinung nach hören Smartphone bei 4 Zoll auf. So kann man das Samsung Galaxy S i9000 gerade noch so mit einer Hand bedienen und in der Hosentasche verstauen.

Größen jenseits der 4 Zoll würde ich eher als "Tabphones" bezeichnen. Das hat kaum mehr was mit Mobilität zu tun.

Wer ein mobiles Gerät benötigt und nicht gerade Bücher darauf lesen möchte ist mit 3.5 - 3.7 Zoll sehr gut bedient. Möchte man einwenig mehr sind 4 Zoll auch noch okay. Allerdings sollte man immer auf die Auflösung achten. Ein großes Display nutzt nichts, wenn Bilder unscharf oder kantig wirken.

Mit größeren Bildschirmen werden die Geräte natürlich auch größer. Die Hersteller versuchen deshalb das Display bis an den Rand des Gerätes zu ziehen. Das kann zu Problemen bei der Bedienung kommen, da man beim Halten des Gerätes eventuell schnell auf den Tochscreen kommt.


Zukunft


Es scheint als würden die Hersteller versuchen, sich gegenseitig mit der Display-Größe zu überbieten. Das wird wahrscheinlich noch eine Weile so weiter gehen. Natürlich sollte man für jeden Kunden das passende Gerät bereit halten - auch Smartphones in Übergröße.

Dennoch ist es wichtig kleinere Alternativen anzubieten, welche dann aber auch eine vergleichbare Hardwareausstattung besitzen sollten. Ich finde es falsch die kleineren Smartphones dann mit langsamen Prozessoren und weniger Speicher auszustatten auch wenn etwas weniger Platz vorhanden ist.


Fazit


Größere Displays sind zwar eine nette Eigenschaft, aber teilweise übertreiben die Hersteller einfach maßlos. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass es sich um ein Handy bzw. Smartphone oder Mobil-Gerät handelt.

Michael Kostka

Fachinformatiker / Systemintegration
Ich schreibe hier regelmäßig zu den Themen Android, Web, Linux und Hardware.

Raspberry Pi Starter Kit
DataCloud

Leave a comment

I have read the privacy policy and agree to electronically store and process my input data to answer the request.